Lehrwerkstatt | Vortrag (virtuell)
»Virtual Collaboration mit 3D-Welten in der Hochschulbildung«
COVID-19 und die damit verbundenen Lockdowns haben die formale Bildung in Schulen und Hochschulen grundlegend verändert. Die rasche Einführung von digitalen und hybriden Formaten hat zu zahlreichen Herausforderungen und Problemen, aber auch zu wertvollen Erfahrungen geführt. Jetzt bei der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen stellt sich die Frage, in wie weit die digitalen Angebote und Services auch in Zukunft noch Bestand haben werden und sollen. Im Vortrag wird vor allem Virtual Collaboration als partizipatorischer und selbst-organisierter Ansatz mit digitaler Kleingruppenarbeit für Studierenden in der Hochschulbildung adressiert. Dabei ist die pädagogische und mediendidaktische Konzeption mit der sorgfältigen Einbettung in die Lehrveranstaltung vordringlich, wie anhand mehrerer Praxisbeispiele mit 3D-Welten gezeigt wird
COVID-19 und die damit verbundenen Lockdowns haben die formale Bildung in Schulen und Hochschulen grundlegend verändert. Die rasche Einführung von digitalen und hybriden Formaten hat zu zahlreichen Herausforderungen und Problemen, aber auch zu wertvollen Erfahrungen geführt. Jetzt bei der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen stellt sich die Frage, in wie weit die digitalen Angebote und Services auch in Zukunft noch Bestand haben werden und sollen. Im Vortrag wird vor allem Virtual Collaboration als partizipatorischer und selbst-organisierter Ansatz mit digitaler Kleingruppenarbeit für Studierenden in der Hochschulbildung adressiert. Dabei ist die pädagogische und mediendidaktische Konzeption mit der sorgfältigen Einbettung in die Lehrveranstaltung vordringlich, wie anhand mehrerer Praxisbeispiele mit 3D-Welten gezeigt wird
Zeit
Dienstag, 13.06.23 - 17:30 Uhr
- 19:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Vortrag
Themengebiet
Neue Methoden in der Lehre
Referierende
Dr. Christian M. Stracke (Coordinator Virtual Collaboration & Cloud Strategy), Jenny Pomino (Virtual Collaboration ViCo Mediendidaktik) und Philippe Kluge (Virtual Collaboration ViCo 3D-Welten-Entwickler)
Zielgruppen
Studierende
Wissenschaftler*innen
Alle Interessierten
Ort
Hochschule Konstanz (virtuell)
Reservierung
nicht erforderlich
Link zu Anmeldung/Ticket
Weitere Informationen
Veranstalter
Hochschule Konstanz
Kontakt