Universität Bonn

Bonn Center for Digital Humanities

Förderung digitaler Kompetenzen
für Studierende und Universitätsangehörige

Universitäre Lehre

Um die Methoden und Werkezuge der Digital Humanities zu vermitteln, bietet das BCDH unterschiedliche, zielgruppenorientierte Kursformate an. Hierzu gehören neben semesterbegleitenden Kursen für Studierende der Philosophischen Fakultät, intensivkurse für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchwissenschaftler sowie praktische Übungen in der vorlesungsfreien Zeit. Hierzu wird eng mit universitären Forschungsprojekten und mit außeruniversitären Partnern wie Museen und Denkmalbehörden kooperiert, um Forschung und Lehre bestmöglich zu integrieren.  

Aktuelle Lehrveranstaltungen (WiSe 2024/25)

Large Language Models (LLMs)

Seminar

Iris Ferrazzo

Vst.Nr.: 507027204

Fr, 10:00 - 12:00 (Rabinstr. 8, Seminarraum 11)

Einführung in 3D-Technologien in Archäologie und Kunstgeschichte

Übung

Dr. Matthias Lang

Vst.-Nr.: 511030215

Do, 12:00 - 14:00 (Seminarraum im BCDH, Maximilianstraße 22)

Einführung in die Geoinformationssysteme

Übung

Dr. Matthias Lang

Vst.-Nr.: 511030211

Do, 10:00 - 12:00 (Seminarraum im BCDH, Maximilianstraße 22)

The Human, the Tool and the Method I & II

Seminar

Alexander Ermakov / Prof. Dr. Julia Hillner

Vst.-Nr.: 570001001

Di, 8:30 - 10:00 (I) & Di, 10:00 - 12:00 (II) (Konferenzraum 208, Heussallee 18-24)

Mitwirkung des BCDH in aktuellen Veranstaltungen (Sommersemester 2024)

DozentIn / Vst.-Nr.

unter Mitwirkung von

DozentIn / Vst.-Nr.

unter Mitwirkung von

DozentIn / Vst.-Nr.

unter Mitwirkung von

DozentIn / Vst.-Nr.

unter Mitwirkung von

Digitale Lehrinhalte

Über einen YouTube-Channel bietet das BCDH Einführungen in unterschiedliche Themenkreise der Digital Humanities an, welche die Lehrveranstaltungen begleiten und ergänzen.

2023-05_VR-Intro_PhilippeKluge.jpg
© Philippe Kluge, BCDH

Virtual Reality in der Lehre

VR-Einbindung in eine Lehrveranstaltung der klassischen Archäologie bei Prof. Dr. Martin Bentz.

Erlaubte(r) Verwendungszweck(e):

Innovative Lehrveranstaltungen an der Universität Bonn / Verbindung mit ViCo oder dem BCDH.

Copyright

Philippe Kluge, BCDH/ViCo

Forschungsprojekt: ViCo - Virtual Collaboration

Vorherige Lehrveranstaltungen

Sprachanalyse im technologischen Wandel: Eine Einführung in die Computerlinguistik (Seminar) Vst.Nr.: 507024503 (Iris Ferrazzo)

Das imaginäre Museum - 3D-Erfassung und -Visualisierung griechischer Skulptur (Übung)  Matthias Lang

Einführung in die Geoinformationssysteme (Übung) Vst.-Nr. 511030211 (Matthias Lang)

Aufnahme, Visualisierung und Analyse von Keramik mit 3D-Technologien (Übung) Vst.-Nr. 511030215 (Matthias Lang)

Digitale Archäologie: Exploration archäologischer Forschungsgeschichte mit moderner Datenanalyse und KI (Übung) Vst.-Nr.: 511060205 (Alexander Ermakov)

The Human, the Tool and the Method I & II  (Seminar) Vst.-Nr.: 570001001 (Dr. Alexander Ermakov, Prof. Dr. Julia Hillner)

Mitwirkungen:

Seminar: Die mittelalterliche Doppelkapelle von Schwarzrheindorf in der Virtual Reality. Entwicklung didaktischer Nutzungskonzepte. Dozentin: Dr. Hanna Christine Jacobs (Kunstgeschichtliches Institut) Vst.-Nr. 510020206 Realisierung der VR Umgebung: Phillippe Kluge (ViCo)

Vorlesung: Venedig - eine virtuelle 3D-Reise in das Byzanz des Westens. Dozentin:  Prof. Dr. Sabine Feist (Christliche Archäologie). Vst.-Nr. 511060101. Realisierung der VR Umgebung: Phillippe Kluge (ViCo)

Plenum: "Uns ist in alten maeren wunders vil geseit": Perspektiven mediävistischer Literaturwissenschaft. Dozent: PD Dr. Peter Glasner (Abt. f. Germanistische Mediavistik). Vst.-Nr. 505000110. Realisierung der VR Umgebung: Phillippe Kluge (ViCo)

Seminar: AI-gestützte Kunst. Zwischen Datensatzästhetik und Hyperrealismus. Dozentin: Prof. Dr. Birgit Mersmann (Kunstgeschichte) Vst.-Nr.: 510020214 unter Mitwirkung von Dr. Matthias Lang.

3D-Technologien in Archäologie und Kunstgeschichte  Vst.-Nr. 511030211 (Matthias Lang)

Einführung in die archäologische Prospektion (Übung) Vst.-Nr. 511030215 (Matthias Lang)

Geoinformationssysteme in der Archäologie (Übung) Vst.-Nr. 511030215 (Matthias Lang)

Von der Animation zum 3D-Modell (Übung) Vst.-Nr.  511030211 (Matthias Lang)

The human, the method and the tool (Übung) Vst.-Nr. 570001001 (Alexander Ermakov & Julia HiIlner)

Anfänge der Geschichtsschreibung und Ethnographie -  Herodot und seine Welt (Ringvorlesung), Vst.-Nr. 511050103 (Alexander Ermakov am 22.11.22)

Methoden der Fernerkundung (Übung) Vst.-Nr. 511030208 (Matthias Lang)

Virtual Reality in Archäologie und Kunstgeschichte (Übung) Vst.-Nr. 511030215 (Philippe Kluge)

Handling and use of databases and digitized data (Übung) Vst.-Nr. 570001002 (Alexander Ermakov)

Einführung in die Geoinformationssysteme (Übung) Vst.-Nr. 511030208 (Matthias Lang)

Einführung in die 3D-Systeme (Übung) Vst.-Nr. 511030215 (Philippe Kluge)

Von alten Daten zum LiDAR-Scan – landschaftsarchäologische Untersuchungen im Kreis Ahrweiler Vst.-Nr. 511030208 (Matthias Lang)

Geoinformationssysteme in der Archäologie, Vst.-Nr. 511030208 (Matthias Lang)

3D-Technologien in der Archäologie Vst.-Nr.  511030209 (Matthias Lang) 

Wird geladen