Universität Bonn

Bonn Center for Digital Humanities

05. November 2024

Eröffnung der BCDSS-Cluster-Ausstellung "Verstrickt und Verwoben - Texturen der Abhängigkeit" Beiträge zur BCDSS-Cluster-Ausstellung "Verstrickt und Verwoben - Texturen der Abhängigkeit"

Beiträge des BCDH zur historischen Indigoherstellung

Am 29. Oktober 2024 wurde die digitale Ausstellung "Verstrickt und Verwoben - Texturen der Abhängigkeit" des Exzellenzclusters "Bonn Center for Dependency and Slavery Studies" eröffnet.

Eröffnungsfeier am 29.10.2024
Eröffnungsfeier am 29.10.2024 © T. Sonnemann
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Als Erweiterung zur digitalen Ausstellung, kuratiert von Dr. Beatrix Hoffmann-Ihde, ist bis zum 18. Dezember an der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) eine Pop-up-Ausstellung zu besichtigen, die sich dem Thema historischer Indigoproduktion widmet. Ein Beitrag des BCDH sind die von Till Sonnemann, Philippe Pathé und Pascal Woiton entwickelen Augmented Reality Stationen. Basierend auf Kupferstichen des 17. Jahrhunderts die einzelne Produktionsschritte erklären wurden dreidimensionale Modelle erstellt und Teile davon durch 3D-Druck fassbar gemacht. Die "erweiterte Realität" zeigt anhand von Animationen die Arbeit auf einer Plantage und in einer Blaufärberei.

Desweiteren wurde mit dem Archäologen Dr. Joseph Sony Jean (Universiteit Leiden) eine kurze Film-Doku erstellt in der er auf das kulturelle Erbe der Indigoproduktion Haitis eingeht und die vor Ort angeschaut werden kann.

Film über historische Indigoproduktion in Haiti
Film über historische Indigoproduktion in Haiti © T. Sonnemann
"Coutdigo" - der Indigoschneider, heute noch in Gebrauch
"Coutdigo" - der Indigoschneider, heute noch in Gebrauch - Moderne "Coutdigos" - Indigoschneider - der Name ist heute noch in Gebrauch © T. Sonnemann
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