Bonn Center for Digital Humanities

27. August 2024

Impressionen von der Mongolei-Expedition vom Mai 2024 Video über die Mongolei-Expedition vom Mai 2024

Video zu archäologischen Stätten und Landschaften

Eindrücke von archäologischen Stätten und Landschaften

Die Universität Bonn erforscht im Rahmen des DFG-Projekts Der urbane Einfluss auf dem mongolischen Plateau: Verflechtungen von Stadtwesen, Wirtschaft und Umwelt die Ruinen zweier Städte aus der Zeit des Mongolischen Weltreiches (1206-1368) und deren Einfluss auf das sie umgebene Umland. Das BCDH ist mit dem Teilprojekt Virtual Landscape and Multispectral Survey an der Forschungsgruppe beteiligt in dem Peter Heimermann, als Doktorand, und Dr. Matthias Lang (Leitung des Teilprojekts) die Anwendbarkeit drohnengestützter Fernerkundungsmethoden in der Mongolei untersuchen. Die Expedition im Mai 2024 hatte das Ziel archäologische Stätten in unterschiedlichen Gebieten in der Mongolei zu befliegen um das wissenschaftliche Potential für Drohnenfernerkundung (RGB und Multispektral) in diesen Landschaften zu evaluieren. Neben der Gewinnung von Forschungsdaten wurde nebenher noch mit der Kamera draufgehalten, wenn es die Zeit ermöglichte.

Videoaufnahmen (DJI Mavic und Sony-Kamera) und deren Bearbeitung von Till Sonnemann. Die Musik wurde durch SunoAI generiert.

DFG FOR 5438